Das Tennis-Jahr 2023
Januar 2024
Nach zweijähriger Corona-Pause fand in Zusammenarbeit mit dem VfR Weddel wieder der Schultennis-Cup der Weddeler Erich-Kästner-Schule im Low T-Ball statt. Dabei wird im Spiel 1 gegen 1 ein luftaufgeblasener Ball mit einem Tennisschläger unter einem Holzbrett durchgeschlagen. Bereits im Sportunterricht haben die Kinder geübt und die Vorrunden-Spiele ausgetragen. Am 10. Februar wurden dann mit Unterstützung von Maike Petschellies und Nicole Hubrig der Tennisabteilung des VfR Weddel die Finalrunde in der Weddeler Sporthalle ausgespielt. In allen 4 Jahrgängen wurden auf 4 Feldern zunächst die Klassensieger und dann die Jahrgangssieger ermittelt. Die anderen Schüler sahen von der Tribüne aus zu und feuerten ihre Klassenkameraden lautstark an. Zum Abschluss gab es für die drei Erstplatzierten Medaillen und für den 4. Platz Urkunden, worüber die Kinder sich sehr freuten.
Am 15. Februar fand die Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstands statt. Marc Weyer hat nach einjähriger Vakanz die Abteilungsleitung übernommen. Sein vorheriges Amt des Sportwarts übernahm Marco Zampi. Auch neu im Vorstand wurden Philipp Mende als Kassenwart und Nils Schwer als stellvertretender Kassenwart gewählt. Hier war Jörg Brieger zum 31.12.2022 zurückgetreten. Marion Helmke hatte Kassentätigkeiten übergangsweise weitergeführt. Jörg Brieger wurde für seine jahrelange engagierte Tätigkeit mit einem Präsent gedankt. Wieder gewählt wurden als Jugendwart Maike Petschellies und als Jüngstenwart Gabriele Krasnodembski.
Die Jüngsten der Tennisabteilung absolvierten in der Hallensaison unter der Übungsleiterin Julia Ebel das Tennis-Talentino-Programm. Im Rahmen des Ballschultrainings für 4-6jährige wurden auf spielerische Art die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis für Katerina Sarda, Jona Paulina Schwelnus, Alva Jedl und Elli Holze gesetzt.
Auf der Jahreshauptversammlung am 9. März wurde die 12-jährige Emma Weyer für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Sie spielt seit Jahren erfolgreiches Tennis und konnte bereits einige Siege bei DTB-Turnieren erspielen. Anfang Februar holte sie sich zwei Titel in einer Woche. Bei den „Harzburger Volksbank Junior Open“ in Wernigerode besiegte sie überraschend die favorisierte und an Nr. 1 gesetzte Laura Witzke aus Neu-Isenburg. Eine Woche später gewann sie den Titel beim EAM-Jugend-Cup in Kassel-Fuldabrück. Hier gewann sie gegen Maria Garfert aus Gifhorn. Am 04./05. März gewann Emma Weyer die UTC Junior Classics U12 in Hann.-Münden.
Pünktlich zum Wochenende 22./23. April waren die Tennisplätze für die Sommersaison fertiggestellt. 2 Tage lang hieß es wieder „Kids on Court“. Eingeladen war nicht nur die eigene Tennisjugend, sondern 52 Kinder und Jugendliche aus Vereinen der ganzen Region. Am Samstag, den 22. April starteten die Jüngsten im Kleinfeld und Midcourt. Nachmittags kamen die U18 Jungen dazu. In der U10 lieferten sich die beiden Weddeler Jungs Lasse Petschellies und Till Hubrig ein spannendes Finale, das letztendlich Lasse im Matchtiebreak für sich entschied.
Am Sonntag wurden die Turniersieger in der U12, U14 und U16/18 ermittelt. Erfreulich, dass auch in den Konkurrenzen der Älteren Kinder des VfR Weddels den Turniersieg holen konnten. Kea Kühnel gewann die weiblich U12 und Marco Rechter entschied die männliche U14 für sich.
Anfang Mai begann die Punktspielsaison 2023. Der VfR meldete 6 Jugendmannschaften in der Regionsklasse. 3 Teams davon kamen durch Gruppensiege in ihren Staffeln in die Pokal-Endrunde des Niedersächsischen Tennisverbandes, bei der sich die Staffelsieger und die besten Zweitplatzierten im K.O.-System den Pokalsieger ausgespielt haben. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Junioren U10, die den Staffelsieg ungeschlagen mit 10:0 Punkten auf dem Midcourtfeld holen konnten. Auch in der Endrunde ging es mit Siegen weiter. Erst im Halbfinale konnten die Jungs durch die U10 vom TV Blau-Weiß Einbeck bezwungen werden. Auch die Juniorinnen B konnten sich bis ins Viertelfinale vorspielen. Die Junioren C sind in der Endrunde nicht mehr angetreten, da sie durch Abgänge geschwächt wurden.
Die Damen 40 konnten leider in diesem Jahr nicht den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen und starten somit in der nächsten Sommersaison in der Bezirksklasse. Durch diverse Ausfälle der Spielerinnen und wenig willige Gegner, die Termine zu verschieben, musste man sich mit 3 Niederlagen und einem Unentschieden geschlagen geben. Im Vereinspokal lief es besser. Hier konnten die Damen 40 erst in der 3. Runde besiegt werden. In der kommenden Saison gibt es personelle Verstärkung und der Wiederaufstieg wird angestrebt.
Schon in ihrer ersten Saison schaffte die neu gegründete U40 Herren-Tennismannschaft mit 4 Siegen und 1 Unentschieden ungeschlagen den Aufstieg in die 1. Regionsklasse.
Am 24. Juni veranstaltete der VfR Weddel die 9. Sport- und Spaßmeile. Die Besucher konnten sich neben zahlreichen anderen Sportarten auch im Tennis ausprobieren. Unter der Leitung von Christian und Julia Ebel wurde eine Ball- und Bewegungsschule für die Jüngsten angeboten. Die Kinder konnten Low-T-Ball und Tennis auf Klein- oder Großfeld spielen.
Am 23. September wurden auf der Tennisanlage die Endspiele der Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren ausgetragen. Bei den Damen konnte Maike Petschellies im Finale gegen Karina Löbig den Titel holen. Bei den Herren gewann Titelverteidiger Matthias Iwersen im Finale gegen Nils Schweer. Anschließend wurde unter großer Beteiligung noch gemeinsam gegrillt und auf die gelungene Veranstaltung angestoßen.
Emma Weyer holte am Wochenende 11./12. November bei den TNB-Landesmeisterschaften in Isernhagen gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Emilia Study (BTHC) den Titel in der Konkurrenz der Mädchen U12.
Das traditionelle Pufferessen fand am 25. November statt. Wie in jedem Jahr fanden Vereinsmitglieder, aber auch ehemalige Mitglieder den Weg zur Tennisanlage. Wir danken Karina Löbig und Christine Borchers für ihr Engagement und die leckeren Puffer.