Jugendmannschaften
D-Jugend
Große Namen, große Gegner und große Spielfelder zeigten doch ihre Wirkung. Die längere Spielzeit verlangt dann auch noch mehr Kondition…oh,oh. Im Großen und Ganzen hält die Mannschaft aber gut durch und hat auch schon zurecht Siege eingespielt. Sie wächst immer mehr zusammen und zeigt viel Kampfgeist. Sehr schön ist, dass die Freundschaft und der Teamgeist sich immer mehr zeigt und untereinander viel geholfen wird!
Das Jahr wurde bei einem spannenden Rennabend auf einer Carrerabahn eigentlich schon verabschiedet. Eigentlich…aber nicht diese Mannschaft! Am nächsten Tag waren wir zu einem Turnier in Schöppenstedt eingeladen. Dort hat die Mannschaft sich noch selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht und auch gegen die schon erwähnten großen Gegner ein sagenhaftes Turnier gespielt und GEWONNEN!! Viele sind hierbei echt über sich hinausgewachsen. Der Jubel war zurecht sehr groß!
Der Start in 2013 läuft ein wenig schleppend. In der Hallenkreismeisterschaft fehlte uns bei spannenden Spielen und sehr vielen Chancen leider der nötige Torerfolg. Genau ein Tor fehlte uns um weiterzukommen-sehr schade!
Bei der Rückrunde haben wir wieder Gas gegeben und den 8. Platz belegt und unser Weihnachtsmann war dabei ;-). Sein Langer weißer Bart hatte uns Glück gebracht!!!
Über Pfingsten waren wir auch in 2013 wieder unterwegs. Diesmal ging es auf die Ostseeinsel Fehmarn. Allerdings mussten wir kurz nach dem Start wieder zurückfahren, da wir die Bälle vergessen hatten. Die Jugendherberge hat uns allen gut gefallen und es gab alles, was man brauchte. Die Tage an der Ostsee waren wir nur auf Achse. Wir waren auf dem Mittelalterlicher Markt, wo wir einige Sachen kennengelernt haben. Wir haben Volleyball am Strand gespielt. Wir spielten auch eine lange Runde Adventure Golf über Wasser, durch Tunnel und viele andere Hindernisse. Natürlich haben wir auch trainiert. Auf einem großen Sportplatz hatten wir viel Spaß. Während unseres Ostseeaufenthaltes haben wir auch ein Freundschaftsspiel gegen den TuS Harksheide Norderstedt bestritten und konnten das mit 4:3 gewinnen. Allen hat der Ausflug riesigen Spaß gemacht.
E-Jugend
Seit der Saison 2012/2013 gibt es beim VfR Weddel eine E-Jugend, bestehend aus Spielern der früheren F-Jugend des VfR Weddel,die die Altersgrenze der E-Jugend erreicht haben und 3 Spieler aus Schapen. In der Zeit von August bis November 2012 konnten wir weitere 5 Kinder für die E-Jugend gewinnen, sodass 16 Kinder dem Team der E-Jugend angehören.
In der Hinrunde haben die Kids eine, nicht zu erwartende sehr gute Leistung geboten. 3 Siege, 3 Unentschieden und leider 4 Niederlagen brachten uns 12 Punkte und einen Platz im Mittelfeld. Die Mannschaft ist in der Lage mit allen Mannschaften mithalten zu können. Sie glänzt mit enormen Laufwillen, kämpferischen Einsatz, dem Willen zu gewinnen, guten Kombinationsfußball und Disziplin. In der Mannschaft herrscht ein guter freundschaftlicher Umgang. Ein Ehrencodex wurde erarbeitet und von allen Spielern unterzeichnet.
Die Hallensaison lief hingegen nicht berauschend und eher durchwachsen. Grund dafür ist die nicht ausreichende Trainingszeit in der Halle. Trotz alledem, verfehlte die E-Jugend nur durch ein schlechteres Torverhältnis (1Tor) das Weiterkommen in der Hallenmeisterschaft.
Die von Frank Kubeczka und Oliver Solies trainiert und betreuten Mannschaft merkte man in der Rückserie 2013 doch an, dass sie der jüngere Jahrgang sind und noch viel dazu lernen müssen. So belegte man Ende den vorletzten Tabellenplatz.
F-Jugend
Durch den Aufstieg des Jahrgangs 2003 in die E-Jugend haben 8 Kinder mit dem Jahrgang 2004 eine neue F- Jugend gebildet. Durch die niedrige Spielerzahl war zuerst ein konstantes Zusammenspiel der Kinder bedingt durch Krankheit oder auch persönlich Aktivitäten eher rar. Wir rangen um jeden Mitspieler. Doch trotz allem haben wir eine gute Rasensaison hingelegt und belegten den zweiten Platz in der Tabelle. Im November begann die Hallensaison und dort zeigte sich eine konstantere Teilnahme der Kinder sowohl am Training als auch an Freundschaftsturnieren.
Die Kinder halten sehr gut Ihre Positionen und auch ein Wechsel im Spiel ( Sturm / Abwehr ) verläuft reibungslos. Die Kinder sind sehr gut auf einander eingestimmt und setzten Anweisungen und Tipps der Trainer gut um. Sie haben alle enorme Fortschritte in der Ballbeherrschung gemacht. In der Hallenkreismeisterschaft sind wir erstmals seit langen in die Endrunde gekommen und hoffen auf einen guten Platz. Des Weiteren ist noch zu sagen das sowohl die Kinder sich untereinander als auch mit den Trainer sehr gut verstehen. Auch unter den Eltern ist ein freundliches Miteinander.
Schapen – Als jüngerer Jahrgang 2005 stand für die Kinder des VFR Weddel eine große Herausforderung an. In Ihrem ersten F-Jugend Jahr mussten die Jungs einiges an Lehrgeld bezahlen. In einer Gruppe mit überwiegend ersten Mannschaften belegte die F2 des TSV Schapen den 8.Platz. Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft einige Spiele unglücklich verloren hat und in jedem Spiel durchschnittlich zwei Tore geschossen hat. Diese Umstände lassen hoffen, dass die Rückserie etwas erfolgreicher verlaufen könnte. Trotz aller Erfahrungen haben die Jungs den Spaß und Ehrgeiz nicht verloren und haben in der noch laufenden Hallenstadtmeisterschaft bereits erste Erfolge eingefahren.
Die Mannschaft hatte in der Rückrunde 2 nur einen Kader von 9 Spielern. Einige Spiele konnten dadurch nur mit 6 Spielern bestritten werden. Dafür aber alle erfolgreich, so dass am Ende die Staffelmeisterschaft nur knapp verfehlt wurde. Hinter dem MTV Schandelah-Gardessen mit 43 Punkten, belegten die kleinen Kicker des VfR den 2. Platz mit nur einem Punkt weniger. Dabei erzielten sie 128 Tore und ließen 37 Treffer zu und lagen damit deutlich vor dem Drittplatzierten.
G-Jugend
Seit September 2012 betreuen wir, das sind Max Oehlschlägel und Dietmar Töpke, die „Kleinen“ Fußballer und Fußballerinnen der Jahrgänge 2005 – 2008.
Nach dem „Schnuppertraining“ im Sommer mit großer Resonanz versuchen wir jetzt den Kindern den Umgang mit dem Ball näher zu bringen. Die Entwicklung ist aus unserer Sicht hervorragend und die Kinder haben großen Spaß.
Da wir unsere Spiele nur in Turnierform (draußen und Halle) bestreiten, waren wir sehr gespannt auf unser Auftreten in der Halle im Rahmen der Hallenkreismeisterschaften im Kreis Wolfenbüttel.
Trainer und Spieler waren sehr gespannt, neben den natürlich auch nervösen Eltern, wie unsere Schützlinge gegen andere Mannschaften auftreten werden.
Und wir haben das richtig gut gemacht, wurden am Ende mit dem 4.Platz belohnt und waren somit qualifiziert für die nächste Runde in unserer Halle in Weddel. Am 20.01.2013 hatten wir nun Heimvorteil und alle waren noch angespannter als in der 1. Runde. Trotz großer Unterstützung der Fans nutzte uns der Heimvorteil leider nicht viel. Wir hatten es auch mit eingespielten Mannschaften zu tun, so dass wir am Ende mit einem Sieg ausschieden.
Mit dem erreichten Ziel sind wir als Trainerteam in unserer 1. Saison sehr zufrieden. Alles ist noch ausbaufähig, neue Kinder kommen dazu, andere werden altersbedingt in 2013 in die F-Jugend aufsteigen. Spaß und Freude am Fußball wollen wir den Kindern vermitteln, das haben wir uns als Ziel gesetzt. Selbstverständlich gehören auch die Eltern dazu, die uns oftmals hilfreich zur Seite stehen.
Leider ist uns ein potenzieller Sponsor, der uns mit Trainingsanzügen ausstatten wollte, abgesprungen. Im neuen Jahr nehmen wir die Gespräche nochmal auf. Mit Engagement und Spaß werden wir mit unseren „jüngsten Fußballern“ versuchen den VfR im Jugendfußball weiter nach vorne zu bringen.
2013 war für die G- Jugend ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Mannschaft spielt bisher nur in Turnierform und nicht im offiziellen Punktspielbetrieb. Bei den Turnieren im Sommer in Salzgitter- Thiede und in Wolfshagen blieben wir ungeschlagen. Bei dem vom NfV Kreis Nordharz ausgetragenen Hallenkreismeisterschaften in Schöppenstedt waren wir leider nicht so erfolgreich.
Pamperskicker
Nachwuchssorgen für die G – Junioren haben wir zur Zeit nicht, da sich bis zu 18 Kinder auf dem Sportplatz und in der Sporthalle tummeln. Spielerisch werden sie von Volker Froborg an das Fußballspiel herangeführt.
Herrenmannschaften
Herren
Nach einer dominanten Saison 2011/2012 und dem Aufstieg in die Nordharzklasse startete die Mannschaft der SG Weddel/Hordorf mit einer ungewöhnlich hohen Gegentrefferquote beim Sportfest in Salzgitter-Thiede in die Vorbereitung. Auch die folgenden Auftritte waren eher durchwachsen. Sehr gut eingegliedert haben sich die Neuzugänge Nils Gehde, Marc Rudolf, Dominik Frasunkiewicz, Lukas Schwerdtfeger und Marc Paust.
Mit Beginn der Punktspielserie startete die SG in die Nordharzklasse mit 5 Siegen und einem Unentschieden bevor es die erste Niederlage in Wendessen gab. Nach 14 Spieltagen konnte wie schon in der vergangenen Saison, aber dieses mal etwas überraschend, die Herbstmeisterschaft eingefahren werden. Aktuell führt die SG gemeinsam mit dem SSV Remlingen die Tabelle an und möchte weiter am ganz großen Coup zum Durchmarsch in die Nordharzliga arbeiten. Die sportliche Situation ist natürlich auch für weitere Gespräche mit Spielern für die kommende Saison hilfreich. So finden bereits die ersten Gespräche mit potentiellen Neuzugängen statt. Der Focus liegt laut dem Trainerteam um Jens Bauer und Andreas Pape dabei in erster Linie auf jungen Spielern möglichst aus der direkten Umgebung oder mit Wurzeln in Weddel. Als wichtigster Aspekt steht jedoch der Charakter im Vordergrund. Hier arbeitet jeder für jeden und die mannschaftliche Geschlossenheit spiegelt sich auf und neben dem Platz wieder.
Im eigens ausgerichteten Neujahrs-Hallenturnier belegte die SG den 2.Platz und musste sich erst im Endspiel dem MTV Hondelage geschlagen gegeben. Erneut im Trainingslager in Rostock befand sich die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder, um sich auf die restliche Saison vorzubereiten. Einziges Manko ist die derzeitige Verletztenliste, so stehen aktuell neben 14 gesunden Spielern 8 Ausfälle zu Buche. Die Rückserie startet am Sonntag, den 03.03.2013 um 15 Uhr gegen den ESV Wolfenbüttel. Bis dahin soll der Kader auf die schwere Rückrunde vorbereitet sein.
In der schweren Rückserie 2013 in der Nordharzklasse gab es ein Kopf an Kopfrennen um die Meisterschaft mit dem SSV Remlingen, welches der SSV am Ende für sich entschied. Drei Spieltage vor Schluss stand aber fest, dass unserer Herren-Mannschaft der 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Nordharzliga berechtigte, nicht mehr zu nehmen war.
Fazit: 2 Aufstiege hintereinander. Eine Superleistung aller Beteiligten !!!!
Leider konnte der Trainer Jens Bauer das Ende der Serie nicht mehr am Spielfeldrand miterleben, da er sein Traineramt aus persönlichen Gründen im März kündigte, sodass Aufstiegstrainer Andreas Pape als Interimstrainer wieder einsteigen musste.
Fußball-Altherren- und Altsenioren
In der Spielserie 2010/2011 wurde die aus Weddel und Hordorf bestehende Spielgemeinschaft der Altherren um Schandelah / Gardesssen erweitert. Seit der Saison 2012/2013 wurde diese Spielgemeinschaft auch auf die Ü-40 ausgeweitet.
In der Rückserie 2012/2013 hatte die Altherren mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen, die zu dem schweren Entschluss führten, die Altherren-Mannschaft für die Saison 2013/2014 nicht mehr zu melden.