Pluspunkt VfR Weddel - Elke HelmkeZum wiederholten Male wurde das Sportangebot des VfR Weddel vom DTB ausgezeichnet. Im Rahmen der Aktion Sport pro Gesundheit wurde dem VfR Weddel mit der Übungsleiterin Elke Helmke der „Pluspunkt Gesundheit. DTB“ für Gesundheitssport für Ältere verliehen. Das Sport-Angebot „Fit bleiben!“ richtet sich nicht nur an Senioren, sondern an alle, die in den Vormittagsstunden gern einem Sportangebot nachgehen möchten und bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Daneben wird sowohl Herz und Kreislauf, sowie der Rücken, die Ausdauer und die Koordination trainiert. Die Übungsstunden finden jeweils donnerstags in der Zeit von 10.30 – 11.30 Uhr für Damen und von 11.30 – 12.30 Uhr für Herren in der Gymnastikhalle in der Ahornallee 9 in Weddel statt.
Bereits in den beiden vorangegangenen Jahren wurden die gesundheitsfördernden Bewegungsangebote „Sport in Herzgruppen“, „Allgemeines Gesundheitstraining – Aroha“ und „Gymnastik nach Pilates“ ausgezeichnet. Diese Sportangebote erfüllen die Anforderungen, die der DTB bzw. DSB für den Gesundheitssport und die Benutzung des „PLUSPUNKT Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit.DOSB“ aufgestellt hat.
Die Auszeichnungen bescheinigen dem VfR Weddel und den Übungsleitern, dass die aufgestellten Kriterien des DTB und DOSB für gesundheitsorientierte Vereinsangebote erfüllt und die bundeseinheitliche Qualität der Angebote gewährleistet wird. Die Angebote richten sich sowohl an Menschen mit gesundheitlichen Problemen auch als auch an Personen, die als Präventivmaßnahme etwas für ihre Gesundheit tun wollen.