Am 28.10.2016 fand trotz widriger Wetterverhältnisse ein Freundschaftsturnier der Bouler vom VfR Weddel statt. Grund der Einladung war die Einweihung der neuen Flutlichtanlage. Damit sind nun auch in der „dunklen Jahreszeit“ die beiden Boule-Bahnen perfekt ausgeleuchtet. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die fleißigen Helfer Johann Seel, Ingolf Elias, Herbert Busse, Dieter Schubert und vor allem Ullrich Helmke, die in ihrer Freizeit diese Anlage geplant und installiert haben.

Zu dem Turnier kamen die Spieler der befreundeten Vereine FSV Braunschweig, Magni-Bouler Braunschweig und TSV Destedt. Insgesamt hatten sich 31 Bouler eingefunden, die bei teils heftigem Nieselregen versuchten, die Kugeln möglichst nah an das Schweinchen zu legen. Gespielt wurde im Modus Supermelée (pro Runde werden die Spieler nach dem Zufallsprinzip zu Doubletten bzw. Tripletten zusammengelost) über 4 Runden mit einer Zeitbegrenzung von 30 Minuten pro Runde. Die Auslosung und Auswertung nahm Thomas Henke vor. Die meisten Spieler hielten dann auch unerschrocken bis zum Ende durch. Während des Turniers versorgte Volker Froborg die Spieler mit Bratwurst, Pommes und Getränke.

In der Boule-Sparte des VfR Weddel spielen inzwischen regelmäßig bis zu 10 Frauen und 10 Männer. Die Übungs-/Spielzeiten sind für die Frauen donnerstags ab 17.00 Uhr und für die Männer donnerstags ab 18.00 Uhr. Darüber hinaus können Interessierte, die ihre Boule-Fertigkeiten weiter verbessern wollen, bei den Frauen mittwochs ab 15.30 Uhr und bei den Männern montags ab 19.00 Uhr „legen“ und „schießen“ üben. Die Bouler versuchen auch, sich über Weddel hinaus in die regionale Boule-Szene einzubringen. So spielen sie z.B. in dem sogenannten Winterzyklus mit, in dem Vereine aus Braunschweig und Salzgitter sich in der Winterzeit von Oktober bis März regelmäßig alle 14 Tage sonntags zum Boulen bei einem der Vereine treffen. Andere Aktivitäten sind geplant, wie z.B. eine Boule-Vereinsmeisterschaft des VfR Weddel im Frühjahr 2017, an der alle Sparten des Vereins teilnehmen können. Bei Interesse am Boulespielen und Rückfragen steht Ullrich Helmke unter Telefon 05306-5518 zur Verfügung.

boule-vfr-weddel-freundschaftsturnier-2016_internet