Der Braunschweiger Winterzyklus wird seit der Wintersaison 2000/2001 von Braunschweiger Petanque-Clubs ausgetragen. Seit einigen Jahren kommen auch Vereine aus Salzgitter und seit 2016 die Bouler vom VfR Weddel dazu. Der Zyklus besteht aus 10 Turnieren die von Oktober bis März auf den Boule-Anlagen der verschiedenen Vereine ausgetragen werden.

Am 29. 10.2017 waren Boule-Spieler der am Winterzyklus teilnehmenden Vereine in Weddel zu Gast. Insgesamt 26 Teilnehmer trotzten den teilweise extremen Bedingungen die Sturmtief „Herwart“ für die Spieler bereithielt. Deshalb mussten die „Schweinchen“ auch nach dem Sauwurf markiert werden falls „Herwart“ mit seinen Orkanböen in die Spiele eingreifen würde und die „Schweinchen“ sprichwörtlich vom Winde verweht werden. Bis auf einen größeren Regenschauer in der Mittagszeit war es dann aber dennoch halbwegs erträglich.

Nach der Begrüßung durch den Spartenleiter Ullrich Helmke wurden ab 11.00 Uhr in 4 Runden zu jeweils 50 Minuten Dauer die Spiele im Modus Supermêlée als Doubletten oder Tripletten auf 6 Boulebahnen ausgetragen. Die Spiele waren teilweise sehr spannend und vom Ergebnis her sehr eng und es gewannen nicht immer die Favoriten. In der Mittagspause gab es Currywurst und Gyrossuppe bei Ute und Ingo im DGH. So gestärkt konnten dann die beiden Nachmittagsrunden gespielt werden. Gegen 16.00 Uhr war es geschafft und nach Auswertung der Ergebnisse durch Hartmut Schirmer und Thomas Henke standen die Tagessieger fest. Besonders gefreut hat es uns, dass zum ersten Mal mit Jürgen Rybakowski ein Weddeler Bouler den Sieg erringen konnte. Den 2. Rang konnte sich Löwenwallbouler Thorsten Dotzuhn sichern. Auf dem 3. Platz landete Jens Köppe von den Magniboulern. Darüber hinaus konnten sich weitere Weddeler Bouler Plätze in den Top 10 sichern: 6. Platz Maik Kreißig, 7. Platz Ullrich Helmke und 10. Platz Thomas Henke. Insgesamt waren die Weddeler Bouler mit 11 Spielern vertreten.

Die Boule-Sparte des VfR ist jederzeit an Vereins- oder auch Nicht-Vereinsmitgliedern interessiert, die Spaß und Freude am Boulespielen haben. Übungs-/Spielzeiten sind für die Frauen mittwochs ab 15.30 Uhr und donnerstags ab 17.00 Uhr sowie für die Männer montags und donnerstags ab 18.00 Uhr. Für Rückfragen stehen Ullrich Helmke unter Telefon 05306-5518 oder Thomas Henke unter Telefon 05306-5458 zur Verfügung.