Da Tennis ein Freiluftsport ist, konnten trotz der Corona- Pandemie zahlreiche Events und sportliche
Höhepunkte unter Einhaltung aller Corona- Vorschriften stattfinden.


Zu Beginn der Saison war man noch etwas vorsichtig, eine Saisoneröffnung gab es nicht und der
Punktspielstart- sowohl der Jugend als auch der Erwachsenen- wurde vom TNB nach hinten
geschoben. Mitte Mai ging es dann aber los. Der VfR meldete 8 Jugendmannschaften in der
Regionsklasse und eine Damen 40 in der Bezirksliga. Besonders erfolgreich waren die Jüngsten. Die
Jungen U8 auf dem Kleinfeld wurden gleich in ihrer ersten Saison Staffelsieger.

Auch die Midcourt Mädchen U10 und die Juniorinnen B schlossen die Punktspielsaison mit tollen 2. Plätzen in ihrer
Staffel ab. Die Damen 40 sicherten sich mit einem Sieg beim BTHC am letzten Spieltag den
Klassenerhalt. Auch im Vereinspokal sind die Damen angetreten und waren dort durchaus
erfolgreich. Hier werden parallel 2 Einzel und 1 Doppel gespielt. Erst im Viertelfinale wurden unsere
Damen gestoppt. Da der Wettbewerb in der offenen Klasse ausgespielt wird (d.h. ab 13 Jahren), trifft
man hier zumeist auf deutlich jüngere Mädels. Aber es bleibt festzuhalten, dass der Vereinspokal ein
toller, kurzweiliger Wettbewerb ist!


Im Juli gab es einen Inklusionstag. Vertreter vom TNB reisten mit dem Inklusionsmobil an. Mit dabei
2 Rollstuhltennis- Spieler aus dem TNB- Kader. Jeder, der wollte, konnte sich einmal selbst in den
Rollstuhl setzen und ein paar Bälle schlagen. Das ist gar nicht so einfach.


In den Sommerferien fanden zwei Tenniscamps statt. Insgesamt 17 Kids trainierten Technik, Taktik
und Athletik im Einzel und Doppel. Spiel- und Staffelwettbewerbe wurden durchgeführt. Im zweiten
Camp konnten acht Kids & Teens das Tennissportabzeichen erfolgreich abschließen.


Auch Jugendvereinsmeisterschaften haben in 2021 stattgefunden. Die Kinder und Jugendlichen der
Tennisabteilung haben über den Sommer ihre Vereinsmeister ausgespielt. 
Die Siegerehrung fand Anfang Oktober statt. Alle Teilnehmer haben Pokale oder Medaillen
bekommen. Außerdem wurden Emma (2.), Oliver (1.) und Lasse (3.) für ihre guten Platzierungen bei
den Regionsmeisterschaften in Schwülper und Braunschweig geehrt.


Am gleichen Tag feierte die Tennisabteilung ihren Saisonabschluss mit einem Schleifchenturnier. Ca.
20 Erwachsene fanden sich dazu morgens um 10 Uhr bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt
ein. Nach einem Aufwärmprogramm mit Cardio- Tennis bei Julia, wurden die ersten
Doppelpaarungen ausgelost. Gespielt wurde immer 20 Minuten. Für die Gewinner gab es ein
Schleifchen. Dann wurden neue Doppelpaarungen gelost. Mittags, inzwischen bei Sonnenschein und
etwas wärmeren Temperaturen wurde der Tagessieger mit einer Flasche Wein geehrt, es wurde
gegrillt und alle mitgebrachten Leckereien bei einem gemütlichen Zusammensein verspeist. Es war
ein schöner Saisonausklang!

 

Unser traditionelles Pufferessen fand in diesem Jahr bereits am 22. November statt und erstmals um
die Mittagszeit. Wie in jedem Jahr fanden Vereinsmitglieder, aber auch ehemalige Mitglieder den
Weg zur Tennisanlage. Wir danken Karina und Christine für ihr Engagement und die leckeren Puffer.

sdr

Mit dem letzten Arbeitseinsatz Ende November wurde die Winterpause eingeläutet.