Das Tennisjahr 2022 begann mit der Mitgliederversammlung am 23. Februar mit der Wahl des Vorstands. Neu im Vorstand wurden Marc Weyer als Sportwart und Nicole Hubrig als Schriftführerin gewählt. Leider konnte keine neue Abteilungsleitung gewonnen werden. Julia Ebel ist nach 20jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit zurückgetreten. Auch Kathleen Wegener stellte sich für das Amt als Schriftführer nicht mehr zur Wahl. Die abgestimmten Anträge zur Änderung der Abteilungsordnung, Platz- und Spielordnung sowie Beitragsordnung traten zum 01.01.2023 in Kraft und sind auf der Homepage des VfR veröffentlicht.

Die Freiluftsaison startete am 23./24. April nach zweijähriger Pause wieder mit unserem 8. Breitensportturnier Kids on Court. Insgesamt gingen 76 Spieler und Spielerinnen aller Altersklassen an den Start. Am Samstag, den 23. April starteten die Jüngsten im Kleinfeld und Midcourt. Ab mittags kamen Jungen und Mädchen der Grünpunktkonkurrenzen U10/U12 dazu.

Eine weitere Gruppe der Grünpunktkonkurrenz startete am Sonntag zusammen mit allen weiteren Altersklassen von U12 bis U18.

Anfang Mai begann die Punktspielsaison. Der VfR meldete 8 Jugendmannschaften in der Regionsklasse und eine Damen 40 in der Bezirksliga. Besonders erfolgreich waren die Juniorinnen B, die sich als Staffelsieger für die Pokalrunde qualifiziert haben. Die Damen 40 haben mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen auf Platz 4 in einer 7er Staffel abgeschlossen.

Vom 20. – 25. Juni fand die Sportwoche beim VfR Weddel statt. Die Tennisabteilung hat ein Schnuppertraining angeboten, was vor allem bei den ganz Kleinen Andrang fand. Am Mittwoch, den 22. April war das TNB Mobil bei sommerlichen Temperaturen zu Gast auf der Tennisanlage. Ein zweiköpfiges Team des TNB kam mit allerlei Material und Spielideen. Die Kids konnten sich im Low-T-Ball bzw. Kleinfeld probieren. Für die Jüngsten wurde eine Ball- und Bewegungsschule angeboten.

In den Sommerferien fand ein zweitägiges Tenniscamps statt. Insgesamt 9 Kids trainierten Technik, Taktik und Athletik im Einzel und Doppel.

Es fanden nach längerer Zeit wieder Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Die Damenkonkurrenz wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im Gruppenmodus über den Sommer gespielt. Hier hatte am Ende Christine Borchers die Nase vorn.

Bei den Herren beteiligten sich 12 Teilnehmer. Am 24. September fanden das Halbfinale und Finale statt. Hier setzte sich im Finale Matthias Iwersen gegen Jesco Helde durch. Im Anschluss wurde gegrillt und gemütlich beisammengesessen.

Auch Jugendvereinsmeisterschaften haben in 2022 stattgefunden. Die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung haben über den Sommer ihre Vereinsmeister ausgespielt. Vereinsmeister der Jungen U10 ist Oliver Rechter, der Jungen U14/U16 Jan Thürmann und bei den Mädchen U12 bis U18 gewann die jüngste Teilnehmerin Emma Weyer. Die Siegerehrung fand Anfang Oktober statt. Alle Teilnehmer haben Pokale oder Präsente überreicht bekommen.

Unser traditionelles Pufferessen fand Ende November statt. Wie in jedem Jahr fanden Vereinsmitglieder, aber auch ehemalige Mitglieder den Weg zur Tennisanlage. Wir danken Karina und Christine für ihr Engagement und die leckeren Puffer.