VfR Weddel lässt das Jahr 2015 Revue passieren

Am 25. Februar 2016 begrüßte Andreas Pape, 1. Vorsitzender des VfR Weddel, die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des VfR Weddel im Dorfgemeinschaftshaus. Nachdem der Verein in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder verzeichnen konnte, war die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr rückgängig. Der Hauptgrund war die Abmeldung der Fußball-Herrenmannschaften nach zwei Aufstiegen in Folge. Damit gibt es leider seit 94 Jahren erstmals keine Herrenmannschaft beim VfR Weddel. Für die neue Saison wird aber bereits heute schon an einem neuen Herren-Team gearbeitet. Neben dem Trainer Goran Radojevic konnte mit dem neuen kommissarischen Fußball-Abteilungsleiter, dem Hordorfer Paul Ebert, ein weiterer Grundstein für den erfolgreichen Neuaufbau des Herrenfußball gelegt werden. VfR Trainer Radojevic unterstützt den VfR derzeit als Trainer für die C-Jugend und als Jugendkoordinator. Seit der letzten Saison sind die Weddeler Fußballer im Jugend und Herrenbereich statt im Nordharz im Kreis Braunschweig spielberechtigt. Erfreulicher zeigt sich aber die Entwicklung der erfolgreichen Tischtennis-Abteilung. Im abgelaufenen Jahr kamen immer mehr Mädchen und Jungen zum Tischtennis-Training.

Die in den letzten Jahren immer größer werdende Nachfrage nach Freizeitsport, Gesundheitssport oder Trendsportarten kann durch die aktuellen Vereinsangebote z.B. der Freizeitgruppen Fußball, Volleyball und Basketball, sowie Aroha, MFT, Pilates oder Nordic Walking und ZUMBA angeboten werden. Des Weiteren werden auch immer wieder verschiedene Workshops auch für Nichtmitglieder angeboten, z.B. ein Wohlfühltag, bei dem u.a. neue Sportarten oder Entspannungstechniken näher kennengelernt werden können.

Wie in den letzten Jahren konnten auch in diesem Jahr einige Sportler für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.  Bereits seit 50 Jahren ist Sportskamerad Holger Kassel im VfR Weddel aktiv. Bereits im Alter von 8 Jahren trat er dem Verein bei und war als Kind beim Fußball und Leichtathletik aktiv und erfolgreich. In der Leichtathletik konnte er mehrere Kreismeisterschaften erringen, z.B. im Diskuswerfen aber auch beim Fußball. Er stieg mit den Herren vom Kreis bis in den Bezirk auf und durchlief beim VfR Weddel sämtliche Jugend- und  Herrenmannschaften und spielt nun immer noch aktiv bei den Senioren der  Ü40. Zum 25-jährigen Jubiläum ehrte der VfR Weddel seine Mitglieder Jens Küchenthal, Gerhard Kroschewski und Kaija Götte-Kroschewski, Babette Humm, Marko Scheffler und Nils Söllner.

VfR Weddel - Jahreshauptversammlung - Ehrungen - Kassel, Götte-Kroschewski, Pape
(Foto: v.l.n.r. Holger Kassel, Kaija Götte-Kroschewski und Andreas Pape)

Für besondere sportliche Erfolge wurden 3 Tischtennis-Damen geehrt. Ekaterina Buka spielt seit 7 Jahren in der  1. Damen-Mannschaft des VfR Weddel in der Oberliga und Regionalliga. Bevor sie zum VfR wechselte und Spitzenspielerin des VfR wurde, wurde sie mit 19 Jahren Russische Meisterin bei den Damen und spielte anschließend in der ersten Bundesliga. Derzeit hält sie den Rekord in der Oberliga mit 34:1 Punkten. Melanie Mosterdijk spielt bereits seit 12 Jahren sehr erfolgreich für den VfR Weddel. Sie hält derzeit den Rekord in der Landesliga mit 23:3 Punkten. Sie kam zuvor von der Mannschaft aus Twieflingen und spielt derzeit in der 2. Mannschaft und hilft bei der ersten Damenmannschaft in der Oberliga und Regionalliga aus. Xiaoyan Huang wurde vom Tischtennis-Abteilungsleiter beim Training in der Uni entdeckt und spielt in der dritten Mannschaft des VfR Weddel. Dabei hilft sie gelegentlich sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Manschaft der Damen, aber auch bei den Herren aus. Sie hält aktuell die Bestmarke in der Kreisklasse mit 22:0 Punkten.

VfR Weddel - Jahreshauptversammlung - Ehrungen - Mosterdijk, Pape
(Foto: Melanie Mosterdijk und Andreas Pape)

Als Highlight im Jahr 2016 steht wie in den letzten Jahren im Sommer die beliebte Sport- und Spaßmeile für Groß- und Klein am 18. Juni 2016 an. Neben den Kinder- und Familienwettläufen, können verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Außerdem findet am 19. Juni 2016 das bereits 4. Sportler- und Bürgerfrühstück auf der Bezirkssportanlage in Weddel statt. Die Tische dafür können ab April 2016 in der Geschäftsstelle des VfR Weddel kostenpflichtig reserviert werden.