Jeden Donnerstag turnen im Schnitt 120 Kinder in 4 unterschiedlichen Gruppen in der Sporthalle in Weddel. Angemeldet sind aktuell fast 150 Kinder im Alter zwischen 3 bis 11 Jahre. Das Kinderturnen beim VfR Weddel ist mittlerweile so gut besucht, dass die Trainerin Steffi Butte schon eine Warteliste eröffnen musste.

Der Schwerpunkt des Turnens liegt auf der Weiterentwicklung der eigenen motorischen Fähigkeiten mit Gerätestationen, die zum Klettern, Balancieren, Schwingen und Springen animieren. In den Gruppen der Schulkinder legen die Trainer Wert auf die Unterstützung der Koordinationsfähigkeit, der Ausdauer und der Gruppendynamik, wobei der Spaßfaktor stets im Vordergrund steht.

Das Team um Übungsleiterin Steffi Butte besteht aus Simona Zampi, Juliane Barges und Denis Luckow. Alle vier stehen den Kindern aus Weddel und mittlerweile auch aus der Umgebung donnerstags zur Seite, um mit Spiel und Spaß den Kindern ein buntes Bewegungsangebot zu bieten.

In den letzten beiden Jahren sind Kooperationen mit den beiden Weddeler Kitas und auch der Erich-Kästner-Grundschule Weddel entstanden, die dem Dorf einige Kinderfeste bescherten. So hat sich im Sommer die Sport- und Spaßmeile etabliert und im Herbst lässt man die Weddeler Straßen und den Sportplatz mit Laternen und Lichtern erstrahlen. Darüber hinaus wird das Kinderturnen auch als Schul-AG im Ganztag der Grundschule angeboten. In den Kitas werden im Frühjahr die KITA Sportabzeichen durch die Sportabzeichenprüfer des VfR Weddel abgenommen.

“In diesem Jahr ist in den Kinderturngruppen wieder einiges geplant”, so Steffi Butte. So werden demnächst Führerscheine für Bobbycar und Rollbrett abgenommen und die Schulkinder können sich ihr Springseil-Diplom „erhüpfen“. Im Sommer ist eine „SchoolsOut“-Kinderdisco geplant und ein Sommerfest des Vereins. Die größeren Kinder bekommen demnächst einen Selbstbehauptungskurs im Rahmen der Turnstunde geboten. Im Sommer warten auf der Außenanlage des VfR Weddel dann wieder Sprunggrube und Laufbahn auf fleißige Sportabzeichen. Im Herbst wiederholt sich das Lichterfest zum dritten Mal und natürlich gehört zum Jahresausklang auch der Besuch des Weihnachtsmannes.

Bereits im Februar fand das diesjährige Faschingsturnen statt. Die Kinder kamen an diesem Tag verkleidet zum Turnen und turnten an den speziell aufgebauten Stationen.

Das Kinderturn-Team freut sich auf ein sportliches Jahr 2024!