Am Abend des 10. November 2023 erstrahlte Weddel durch Laternen, Lichter und leuchtenden Kinderaugen! Ein Laternen- und Lichterfest wurde zum 2. Mal in Kooperation der örtlichen Kitas – evangelische KITA Arche Noah und AWO KITA Wanneweg und dem Sportverein VfR Weddel durchgeführt.

Um 16 Uhr konnten die Kinder den Kindergottesdienst zu Sankt Martin besuchen. In kindlicher Darbietung durch die Wackelzähne der KITA Arche Noah wurde die Geschichte des „geteilten Mantels“ als Aufruf für mehr Nächstenliebe auf der Bühne gespielt. Die Christuskirche Weddel war bestens besucht.

Im Anschluss an den Gottesdienst erwarteten die Kinder und Familien zur Wegzehrung traditionelle Weckmänner. Hier gebührt ein großes Dankeschön für die privaten Spenden der Familie Schmiegel und Jäger! Auf dem Laternenumzug durch den Ort wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Weddel, samt Jugend- und Kinderfeuerwehr, für freie Straßen und leuchtende Fackeln gesorgt. Vorbei an den beiden örtlichen KITAS, die auch dieses Jahr toll beleuchtet waren, führte der Weg zum Sportplatz des VfR Weddel. Über 400 Personen füllten in Windeseile, die mit Licht und gemütlichen Feuertonnen dekorierte Sportanlage. Ein tolles Highlight war das gemeinsame Singen des Liedes „Lichterkinder“, welches an dem Abend das ein oder andere Herz berührte. Rund um die Feuerkörbe auf der Sportanlage sorgte die musikalische Unterstützung von zwei Eltern für eine gemütliche Atmosphäre. In völliger Dunkelheit hatten die Tanzkinder des VfR Weddel ihren Auftritt mit dem Lied „We no speak americano“ in der Lightman Show Edition, bei der die Zuschauer nur bunte Lichter tanzen sahen.

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Abend sowohl die Stände der Kitas mit Kakao, Waffeln, Marmelade, Fladenbrot, Apfelpunsch und Brezeln, als auch der VfR Weddel mit Glühwein, Bier und Würstchen vom Grill.

Es war ein gelungener Abend, der den Kindern des Ortes nicht nur ein schönes Laternen- und Lichterfest bescherte. Darüber hinaus werden durch eingenommene Spenden neue Anschaffungen in ihren Kitas ermöglicht. Auch über den Losverkauf konnten über 1000,- Euro an den ASB-Wünschewagen übergeben werden.

Ein Großes Dankeschön geht an die Eltern und Erzieher/innen der beiden örtlichen Kitas und die Organisatoren im VfR Weddel für die gute Zusammenarbeit und das schöne Fest! Wir freuen uns schon jetzt auf den November 2024 und eine erneute Wiederholung für unsere Weddeler Kinder!