Am Samstag, 24.06.2023 war es wieder soweit – der VfR Weddel öffnete die Tore zum Sportplatz für ein freudiges, buntes Kinderfest mit sportlichem Charakter.
Zwischen Hüpfburg, Kinderschminken und bunten Großspielgeräten wurde getobt und gelacht.

Überall tummelten sich viele große und kleine Besucher auf der Sport- und Spaßmeile, die sich seit nunmehr 9 Jahren alljährlich im VfR Weddel etabliert hat. Organisiert wird dieses bunte Kinderfest vom Vorstand des Vereins: Marion Helmke, Wilfried Fischer und Wolfgang Kugel und der Kinderturnabteilung mit Juliane Barges, Simona Zampi und Steffi Butte. Zur Begrüßung richteten der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer und der Weddeler Ortsbürgermeister, Harald Koch, das Wort an die Besucher.

In diesem Jahr konnten die Teilnehmer und Gäste von 10-17 Uhr auf dem Sportplatz verweilen und wurden von den Herren der Fußballabteilung mit Bratwurst und von den Eltern mit Popcorn, Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen, einem Eiswagen und kalten Getränken bestens versorgt. Die jüngeren und älteren Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Tennis- und Badminton-Angeboten auszuprobieren.

Ebenfalls präsentierten sich verschiedene Kindersportangebote den Zuschauern. Die Tanzkinder zeigten ihre einstudierte Choreographie zu “Mambo Italiano“ und die Deutsche Meisterin im Kickboxen, Bilge Sahin, gab interessante Informationen zu Ihren beiden Kickbox-Kindergruppen.

Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war ein Spendenlauf der Kinder. Dieser wurde durch die erfolgreiche Kooperation mit der Erich Kästner Grundschule Weddel, der AWO Kita Wanneweg und der Kita Arche Noah der Christuskirche Weddel erstmalig gemeinsam umgesetzt. “Nachdem schon das Laternenfest zu Sankt Martin im letzten Jahr ein voller Erfolg war, wollten wir die Kooperation auch im Sommer aufleben lassen!” so Steffi Butte, Jugendwartin des VfR Weddel.
Und es hat geklappt! Es sind insgesamt 108 Läufer angetreten, um für ihre Einrichtung eine Spende zu erlaufen! Erwähnenswert sind die aufgestellten Rundenrekorde, bei denen die Kinder aufgrund der Hitze letztlich ausgebremst wurden, damit der Kreislauf alles gut verkraftet. Von den Kleinsten – Kita Kinder von 3-6 Jahren – lag der Rekord bei 12 Runden (300m je Runde) und bei den Schulkindern 6-10 Jahren sogar bei 13 Runden! So kamen ordentliche Spendensummen von insgesamt 1088 Euro für die drei Einrichtungen des Ortes zusammen! Die Spender waren in diesem Jahr die Eltern selbst!

Die Kinder wurden für diesen Lauf durch eine private Spende von Hannes Kerstings aus Weddel mit Startnummernleibchen ausgerüstet. 200 Leibchen spendete Herr Kerstings dem VfR Weddel für diese und alle zukünftigen Veranstaltungen! Der VfR Weddel bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Kerstings für diese bereichernde Ausstattung! Auch beim stellvertretenden Landrat bedankt sich der VfR Weddel für eine kleine Zuwendung.

Über den Tag begleiteten ehrenamtliche Einrichtungen das Sportfest. Die Sanitäter des DRK Wolfenbüttel präsentierten ihren Rettungswagen und gaben Einblicke in ihre Arbeit beim Rettungsdienst. Sie waren auch während des Laufes für die ein oder andere Schürfwunde beim hektischen Start zur Stelle. Die Freiwillige Feuerwehr Weddel zeigte den Kindern, wie leicht sich zielgerichtet mit Wasserschlauch und Strahlrohr umgehen lässt! Der Gerätewagen der FFW Weddel stand zum “Anfassen” bereit!

Darüber hinaus führte eine Streife der Reiterstaffel der Polizeidirektion Braunschweig am Sportplatz vorbei und überraschte die Kinder mit einem eindrucksvollen Besuch, bei dem es viele Fragen zu beantworten gab und die Pferde mit ordentlichen Streicheleinheiten versorgt wurden.

Der VfR Weddel bedankt sich für eine erfolgreiche Sport- und Spaßmeile bei allen Teilnehmern, bereitwilligen Spendenzahlern und Ehrenamtlichen wie FFW Weddel, DRK Wolfenbüttel und die Beamten der Reiterstaffel der PD Braunschweig.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern des Vereins und die zahlreichen Eltern, die verkauften, schminkten und die Laufstrecke absicherten! “Ohne Engagement von Eltern und dem Verein selbst würden solche Feste in Zukunft nicht mehr realisierbar sein und das wäre sehr schade”, so Steffi Butte abschließend. Es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben, für die schon jetzt nach regionalen Unternehmen als Sponsoren der fleißigen Läufer gesucht wird!