Die diesjährige feierliche Übergabe der Deutschen Sportabzeichen des VfR Weddel fand am 1. Februar 2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Weddel statt. Nachdem in den Jahren 2014 gerade einmal 12 Sportabzeichen verliehen werden konnte, konnte in diesem Jahr die Teilnehmerzahl erneut gesteigert werden.

Zwar sind noch immer nicht die vom Sportabzeichenprüfer Ullrich Helmke gewünschten 50 Abzeichen erreicht, doch mit 44 dem Ziel schon sehr nahe. Das wurde aber auch nur durch die Hartnäckigkeit von Ullrich Helmke erreicht, wie Sportkamerad Rüdiger Fregin mit den passenden Worten „Du nervst“ beschrieb. Neben den Sportabzeichenprüfern fand auch der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes Wolfenbüttel, Konrad Gramatte, anerkennende Worte für die Prüflinge und lobte den sportlichen Einsatz aller Teilnehmer und Prüfer.

Von den 44 Sportabzeichen wurden 3 Sportabzeichen in Bronze, 13 in Silber und 28 in Gold verliehen. Als größte Sportgruppe aus dem VfR Weddel konnten sich in diesem Jahr die Freizeitkicker mit beachtlichen Leistungen hervortun und auch die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen in diesem Jahr wiederholt erfolgreich teil. Außerdem konnten auch 4 Jugendsportabzeichen verliehen werden. Bei den „alten Hasen“ konnten in diesem Jahr zu folgenden Jubiläen beglückwünscht werden. Rudi Oliva und Rüdiger Fregin legten bereits zum 45. Mal die Sportabzeichenprüfung erfolgreich ab.

Damit die Sportabzeichen beim VfR Weddel auch zukünftig in großer Anzahl abgenommen werden können, konnten neben den 4 bisherigen Sportabzeichenprüfern Viviane Helmke, Ullrich Helmke, Rüdiger Fregin und Rudi Oliva, neue Sportskameraden für die Abnahme der Sportabzeichen gefunden werden. So unterstützen zukünftig Marco Zampi, Carsten Göttsche und Stefan Friedberg das bisherige Team.

Die Prüfer zeigten sich bei der Übergabe zuversichtlich die Anzahl von 50 Sportabzeichen im Jahr 2018 zu erreichen. Die Sportabzeichensaison 2018 des VfR Weddel startet bereits jetzt mit den ersten Prüfungen in der Halle. Um bei der Prüfung des Deutschen Sportabzeichen teilzunehmen muss man nicht Mitglied des VfR Weddel sein.