Das Kinderturnen ist mit 33 Jahren eine der ältesten Sparten beim VfR Weddel und erfreut sich immer größerer Beliebtheit und veranstaltete am 11. Mai 2010 im Rahmen der 100-Jahr-Feier ein großes 90-minütiges Tanz-& Turn-Event für die Weddeler Kinder. Der VfR Weddel lud alle seine Kinderturngruppen ab 2 Jahren und alle Weddeler Kids ein um gemeinsam zu tanzen und durch den Dschungel zu turnen. Über 50 Kinder folgten der Einladung und brachten zur Unterstützung ihre Eltern mit.

Den Anfang machte Diane Eichenlaub mit den Tanzkindern. Nachdem spielerischen Aufwärmen, bewegten sich die Kinder mit viel Spaß und Freude zum Rhythmus der Musik. Abschließend lösten die Mädchen und Jungen gemeinschaftlich einen „gordischen Knoten“.

VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_1 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_2

Im Anschluss wurde die Turnhalle der Erich-Kästner-Schule in einen (Turn-)Dschungel umgebaut. Dabei galt es große Berge zu erklimmen und wieder runter zu springen und zu rutschen, wilde Flüsse mit Lianen oder über wackelige Holzbrücken zu überqueren und tiefe Abgründe auf dünnen Baumstämmen zu überwinden oder auch dunkle Höhlen zu durchlaufen. Je nach Alter der Kinder konnten sie die Hindernisse alleine, mit der Unterstützung der Eltern oder Übungsleiter bewältigen. Kaum hatte Viviane Helmke den Startschuss gegeben, tobten die Kids ohne Pause 45 Minuten lang durch den Dschungel.

VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_3 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_5 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_13
VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_12 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_14 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_10
VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_9 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_8 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_7
VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_6 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_11 VfR Weddel - 100 Jahre - Jubiläum - Kinderturnen_15

Dabei stand die Freude an der Bewegung im Vordergrund und ganz nebenbei erlernen die Kinder wichtige Prozesse für ihre Entwicklung, wie Koordination, Gleichgewichtssinn, Kraft und Ausdauer, sowie ihre Gelenkigkeit und das Spielen mit anderen Kids. Nach 45 Minuten war die Reise durch den Dschungel beendet, aber alle waren sich sicher, dass es eine weitere Reise in den Dschungel geben wird!