Bleib deinem Verein auch in diesen schwierigen Zeiten treu!

Liebes VfR Mitglied,
niemand kann vorhersagen, wie lange die zum Schutz der Bevölkerung
notwendigen Kontaktverbote und Einschränkungen noch beibehalten
werden müssen. Was wir aber schon heute wissen, ist, dass uns der
Sport fehlt: Das gemeinsame Training, der Wettkampf, die vielen tollen
Angebote für Erwachsene, Kinder und Senioren. Deshalb appellieren
wir an alle Vereinsmitglieder:
„Steh auch in diesen schwierigen Zeiten zu deinem Verein, bleib ihm
treu!“
Es ist eine harte Zeit für uns alle – gerade für diejenigen, die den Sport
lieben und mit Leidenschaft in unserem Verein Sport treiben. Niemand
weiß, wann der Alltag wieder einkehren wird. Wegen dieser Ungewissheit ist derzeit noch nicht zu überblicken, was die Krise für die Einnahmen- und Ausgabenseite der Sportvereine im Einzelfall bedeutet. Vieles hängt von der Mitgliederstärke, der Beschäftigtenzahl, dem Angebot und der Infrastruktur eines Vereins ab. In den kommenden Wochen werden die konkreten Auswirkungen auf den Vereinssport klarer und sichtbarer werden.

Beitragserhebungen standen jetzt – erstmalig während der Corona-
Krise – im April an und es kommen die Fragen nach Rückerstattung von Beiträgen auf. Dafür haben wir Verständnis. Wir verstehen auch, dass nicht nur wir vor einer finanziellen Herausforderung stehen. Auch unsere Mitglieder*innen sind teilweise davon betroffen. Grundsätzlich gilt aber:
„Beiträge sind mitgliedschaftliche Pflichten, die ein Mitglied zur Förderung des Vereinszwecks zu erfüllen hat. Durch die Mitgliedschaft schließen sich die einzelnen Mitglieder zur Förderung eines gemeinsamen Zwecks in der organisierten Gemeinschaft des Vereins als Solidargemeinschaft zusammen. Mit dem Beitritt zu dieser erkennen die Mitglieder den satzungsmäßigen Vereinszweck an und verpflichten sich, diesen gerade durch den Verein zu fördern. Die Mitgliedschaft begründet damit eine Treue und Förderpflicht, welche über die sich aus den allgemeinen Grundsätzen von Treu und Glauben gemäß § 242 BGB ergebenden Pflichten hinausgeht. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht dem Gesetz und der Satzung eines gemeinnützigen Vereins und gefährdet dessen Gemeinnützigkeit.“ Ein Anspruch auf Rückerstattung der Mitgliedsbeiträge besteht also nicht.

Jedem, der durch die jetzige Krise in finanzielle Bedrängnis durch Entlassung, Kurzarbeit etc. gerät bitten wir, sich mit uns per E-Mail oder schriftlich in Verbindung zu setzen um eventuell eine individuelle Lösung finden zu können.

Wir wünschen uns für die kommende Zeit eine Solidarität der Mitglieder*innen und Trainer*innen mit ihrem Verein, die uns diese Krise gemeinsam bewältigen lässt.

Wie und in welchem Umfang ein Training in unseren Sportstätten in den kommenden Wochen oder gar Monaten möglich ist, ist in Anbetracht der ungewissen Situation leider noch nicht abzusehen. Der VfR Weddel – und damit auch alle seine Mitglieder – sind eine Solidargemeinschaft. Bitte trage als Teil dieser Gemeinschaft die Entscheidungen, die der Vorstand trifft, mit. Wir sind sehr bemüht, in dieser schwierigen Situation allen gerecht zu werden, was sicherlich nicht einfach ist. Ohne Dein Verständnis wird es nicht gehen. Wir bewerten die Situation weiterhin ständig neu. Sind mit allen Sportverbänden in Kontakt, kommunizieren mit der Gemeinde und bekommen Informationen aus der Politik. Sobald weitere Entwicklungen und Tendenzen der Corona-Krise absehbar sind,
werden wir unmittelbar darüber informieren.

Bleib gesund und pass auf dich und deine Lieben auf, damit wir auch in
Zukunft wieder gemeinsam Sport in Weddel treiben können.

Vielen Dank.
Der Vorstand des VfR Weddel