Der 1. Vorsitzende Friedel Bielstein begrüßte neben den 36 Mitgliedern, auch den Kreistagsabgeordneten Gerhard Seidenkranz, sowie den Ortsbürgermeister Harald Koch, der kurz auf die eventuellen Auswirkungen einer ab 2010 in Weddel eingeführten offenen Ganztagsgrundschule einging.

In diesem Jahr standen viele Ehrungen für die lange Treue zum Verein an. Für die 25 jährige Mitgliedschaft im Verein ehrten Günther Behrens und Friedel Bielstein die Sportkameraden Krystyna und Erich Eberhard, Renate und Helmut Jakubowski, Stefan Powalla, Hermann Wehe, Christiane Bielstein und Markus Bielstein. Außerdem wurde Klaus Meyer eine noch ausstehende Urkunde des Landessportbundes für seine 30jährige Tätigkeit als Sportabzeichenprüfer überreicht.

JHV 2009 - VfR Weddel1v.l.n.r. Friedel Bielstein, Erich Eberhardt, Stefan Powalla, Hermann Wehe, Markus Bielstein,
Christiane Bielstein, Klaus Meyer, Renate Jakubowski, Helmut Jakubowski

Die Kassenprüferin Christine Borchers lobte die sorgfältige Arbeit der Geschäftsführerin und empfahl die uneingeschränkte Entlastung für das Geschäftsjahr 2008. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung angenommen, und der Vorstand einstimmig entlastet.
2009 ist ein Wahljahr und auch beim VfR Weddel standen Wahlen für den Vorstand und den Ältestenrat an. In Anbetracht der 100-Jahr-Feier, stellten sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Somit bleiben weiterhin Friedel Bielstein der 1. Vorsitzende, Günther Behrens, der 2. Vorsitzender, Klaus Meyer, der 3. Vorsitzender und Marion Helmke, die Geschäftsführerin vom VfR Weddel. Die bisher kommissarisch besetzten Positionen der Jugendwartin (von Viviane Helmke) und des Pressewartes (von Martin Kugel) wurden nun auch einstimmig von der Versammlung bestätigt.

JHV 2009 - VfR Weddel2von links Martin Kugel, Friedel Bielstein, Marion Helmke,
Viviane Helmke, Günter Behrens, Klaus Meyer

Es erfolgte die Wahl des Ältestenrates. Die 7 Mitglieder dieses Gremiums sind: Rüdiger Fregin, Ullrich Helmke, Harald Koch, Uwe Porth, Johanna Reimann, Erich Eberhard und Dieter Pauli.
Die anschließende Diskussion befasste sich mit den Nachwuchsproblemen im Bereich Jugendfußball. Der neu gewählte Fußballabteilungsleiter Thorsten Kath hat sich zum Ziel gesetzt die Jugendarbeit wieder zu stärken.
Es wurde vorgeschlagen in 2009 einen „Tag der Offenen Tür“ des gesamten Vereins durchzuführen, um einen Einblick für Mitglieder und Nichtmitglieder in die umfangreichen Sportangebote zu gewähren.

Zum Abschluss wurde für die 2010 stattfindende 100-Jahr-Feier des Vereins um rege Unterstützung der Vereinsmitglieder gebeten, ohne die dieses Fest nicht veranstaltet werden kann. Dabei können die einzelnen Arbeitsgruppen aktiv unterstützt werden, zum anderen wird auch um Abgabe von Dokumenten aus der 100 jährigen Vereinszeit gebeten.