Erfolgreiches Sportjahr für den VfR Weddel

JHV 2013 – Vorstand wurde wiedergewählt

Am 7. März 2013 fand die Jahreshauptversammlung des VfR Weddel im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der 1. Vorsitzende, Andreas Pape, erfreute sich über das steigende Interesse der Mitglieder am Vereinsgeschehen. Er lobte den sportlichen Erfolg der verschiedenen Mannschaften. Die Fußballer der ersten Herren, sicherten sich mit dem ersten Platz in der 1.Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Nordharzklasse. Auch dort steht die Mannschaft derzeit auf einem sehr guten 2. Platz. Im Pokal erreichte die Mannschaft das Finale, in dem sie sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Ein beachtlicher Erfolg gelang den Tischtennis-Damen mit dem Verbleib in der Regionalliga. Daneben kann aber auch die gestiegene Nachfrage von Kindern und Jugendlichen als großer Erfolg betrachtet werden. Sowohl die Kinderturngruppen, als auch die Kindermannschaften in den Abteilungen Fußball, Tischtennis und Tennis konnten einen deutlichen Zuwachs an aktiven Kids vermelden. Außerdem dankte Andreas Pape der Geschäftsführerin Marion Helmke für die Organisation der Sportangebote während der länger andauernden Umbaumaßnahmen der Schulsporthalle im letzten Jahr.
Die versammelten Mitglieder waren einheitlich mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden. So wurde der 1. Vorsitzende Andreas Pape, einstimmig wiedergewählt und ebenso der bisher kommissarisch eingesetzte 2. Vorsitzende, Carsten Roehr. Der bisher 3. Vorsitzende, Klaus Meyer, hat das Amt aus persönlichen Gründen niederlegt, so dass diese Position derzeit vakant ist. Die weiteren Positionen im Vorstand konnten ebenfalls einstimmig wiedergewählt werden, damit bleiben im Amt: Marion Helmke als Geschäftsführerin, Viviane Helmke als Jugendwartin, Martin Kugel als Pressewart und Hans-Peter Schlüter als Sportwart.

JHV 2013 - VfR Weddel1v.l.n.r. Schlüter, V. Helmke, Pape, M. Helmke, Röhr, Kugel

Auch in diesem Jahr gab es wieder Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Christine Borchers aus der Tennis Abteilung erhielt eine Auszeichnung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Friedel Bielstein geehrt, der in seiner Vereinszeit u.a. alle Mannschaften der Fußballabteilung durchlief, Faustballabteilungsleiter war und den Posten des ersten Vorsitzenden bekleidete. Des Weiteren wurde Karl-Heinz Töpke geehrt, der ebenfalls die Fußballmannschaften des Vereins durchlief, sowie 15 Jahre die Tätigkeiten des Pressewartes ausübte.

JHV 2013 - VfR Weddel2v.l.n.r. Pape, Bielstein, Borchers, Töpke, Helmke

Nach der Niederlegung seines Amtes als 3. Vorsitzender wurde Klaus Meyer von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Klaus Meyer übte verschiedene Posten im Verein aus, so war er 2. und 3. Vorsitzender, Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung, sowie Mitbegründer der Gruppen „Fröhliche Freizeit“ und „Freizeitkicker“.

JHV 2013 - VfR Weddel3v.l.n.r. Pape, Meyer, Helmke

Im abgelaufenen Sportjahr konnten auch wieder zahlreiche Sportabzeichen abgenommen werden, wobei Helmut Hoppe das Abzeichen bereits zum 51. Mal verliehen bekam. Die Sportabzeichenprüfer hoffen auf eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahl, nachdem der Leistungskatalog für dieses Jahr grundlegend überarbeitet wurde und die Anforderungen deutlich vereinfacht wurden.
Für das neue Sportjahr bietet der VfR Weddel viele neue Angebote. Im Frühjahr 2013 wird die im letzten Jahr erstellte Boule und Schachanlage auf der Bezirkssportanlage feierlich eröffnet. Die Tennisabteilung bietet in diesem Jahr erstmalig eine Tennis-Saisonkarte an, mit der auch Nichtmitglieder die Möglichkeit haben, beim VfR Weddel Tennis zu spielen und die Sportart kennenzulernen oder sich fit zu halten. Für sportlich aktive Kinder wird es ab 2013 wieder ein Leichtathletik-Angebot auf der Sportanlage geben. Das Training findet immer dienstags für Kinder von 4-6 Jahren von 15.30 – 17.00 Uhr und von 17.00 – 18.30 Uhr für Kinder ab 6 Jahre statt.