Jahreshauptversammlung VfR Weddel – erfolgreiche Vorstandsarbeit wurde durch Wiederwahl bestätigt

Am 16. Februar 2017 begrüßte der 1. Vorsitzender des VfR Weddel, Andreas Pape, die anwesenden Mitglieder des VfR Weddel zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Die Mitgliederzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr wieder an. Der Hauptgrund dafür waren die Fußball-Abteilung und die Boule-Sparte. Die Fußball-Herren meldeten zum Beginn der Saison 2016/2017 eine neue Mannschaft für den Spielbetrieb im Kreis Braunschweig an. Das Team um die Trainer Marcel Meyer und Andreas Garmatter mit einer Kadergröße von fast 30 Spielern belegt zur Winterpause einen hervorragenden 2. Platz. Auch über die Verjüngung im Vorstand der Fußball-Abteilung zeigte sich Andreas Pape erfreut.  Die noch neue Boule-Sparte beim VfR Weddel hat sich in 2016 hervorragend weiterentwickelt. Neben einer Flutlichtanlage für die Boulebahnen, die nun ein Spielen auch in der dunklen Jahreszeit ermöglicht, nehmen die VfR Bouler auch am Winterzyklus, einer Turnierserie von Oktober bis März mit anderen Bouleteams aus der Region, teil.

Die in den letzten Jahren immer größer werdende Nachfrage nach Freizeitsport, Gesundheitssport oder Trendsportarten kann durch die aktuellen Vereinsangebote z.B. der Freizeitgruppen Fußball, Volleyball und Basketball, sowie Aroha, MFT, Pilates oder Nordic Walking und ZUMBA angeboten werden. Des Weiteren werden auch immer wieder verschiedene Workshops auch für Nichtmitglieder angeboten.

Wie in den letzten Jahren konnten auch in diesem Jahr einige Sportler für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.  Zum 25-jährigen Jubiläum ehrte der VfR Weddel sein Mitglied Marianne Zablowsky, die derzeit aktiv bei den Sportgruppen ZUMBA und Qigong teilnimmt.  Für besondere Verdienste im Verein wurde Peter Krause (Tischtennisabteilung) geehrt. Er ist als langjähriger Mannschaftsführer in verschiedenen Mannschaften von den 4. bis zu den 1. Herren aktiv. Weiterhin wurde Peter Lamczyk für seine Verdienste in der Badminton Abteilung geehrt. Seit Gründung der Sparte im Jahr 2003 ist er dem Badminton-Training treu und unterstützt den Übungsleiter in vielen Belangen und vertritt ihn beim Training. Mit einer außerordentlichen Ehrung bedankte sich der VfR Weddel bei Volker Froborg für seine Verdienste für die Fußballabteilung des VfR Weddel. Volker Froborg ist seit 46 Jahren in der Fußball-Abteilung in verschiedenen Positionen engagiert. So war er unter anderem Jugendtrainer und Jugendwart, Fußballabteilungsleiter, Platzwart und lizenzierter Fußballtrainer. Außerdem gründete und leitet er bis heute die „Aktion 90“ zur Unterstützung und Förderung der Fußballabteilung. Die Ehrungen für die Sportabzeichen-Teilnehmer wurden bereits im Vorfeld durchgeführt. In Diesem Jahr  wurden 36 Sportabzeichen verliehen, davon 22 in Gold. Die Anzahl der Sportabzeichen soll im Jahr 2017 auf 50 Teilnehmer erhöht werden, so der Plan von Ullrich Helmke.

VfR Weddel - Jubilare - Internet

In diesem Jahr standen die Vorstandswahlen an. Die in den letzten Jahren erfolgreiche Arbeit kann vom kompletten Vorstand weitergeführt werden. Es wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt. Alter und neuer Vorstand beim VfR Weddel sind: Andreas Pape (1. Vorsitzender),  Wolfgang Kugel (2. Vorsitzender), Marion Helmke (Geschäftsführerin), Viviane Helmke-Brunke (Jugendwartin), Martin Kugel (Pressewart) und Hans-Peter Schlüter (Sportwart).

VfR Weddel - Vorstand - Internet

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine rege Diskussion über den Antrag zur Beitragserhöhung für 2018. Mit nur einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen wurde dem Antrag aber zugestimmt.

Als Highlight im Jahr 2017 steht wie in den letzten Jahren im Sommer die beliebte Sport- und Spaßmeile für Groß- und Klein am 17. Juni 2017 an. Neben den Kinder- und Familienwettläufen, können verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Außerdem findet am 20. Mai 2017 von 15.00 * 18.00 Uhr ein Tag der offenen Tür mit dem NTV-Mobil unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ statt.  Und im September wird es eine Sportwoche beim VfR Weddel geben. Neu beim VfR Weddel ist die Ball- und Bewegungsschule der Tennisabteilung.

zur Jahreshauptversammlung des  VfR  Weddel  1910  e.V.

am  Donnerstag, 16. Februar 2017

Ahornschänke (Dorfgemeinschaftshaus), Ahornallee, Weddel

Beginn:  19.00  Uhr

Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Hinweis zum Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 25. Februar 2016
5. Ehrungen
6. Rechenschaftsberichte des engeren Vorstandes
7. Berichte der Abteilungsvorstände
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Beschluss über die Entlastung des engeren Vorstandes
10. Bestimmung eines Wahlleiters
11. Neuwahl des Vorstandes
12. Neuwahl des Ältestenrates
13. Bestätigung der gewählten Abteilungsvorstände
14. Wahl der Kassenprüfer
15. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2017
16. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Geschäftsjahr 2017

Antrag und Beschlussfassung  :  Festsetzung der Mitgliedsbeiträge ab
        01.Jan.2018     nach § 15 f der Satzung in folgender Höhe:
        – Mitglieder ab 18 Jahre/Auszubildende/Zivildienstleistende/
          Soldaten und Studenten  von  Euro  8,50  auf  Euro  9,00  mtl,
       – Rentner von  Euro  9,00  auf  Euro  10,00  mtl,
       – Familien von  Euro  24,00  auf  Euro 26,00  mtl,

17. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
18. Mitteilungen und Anfragen

Anträge an die Jahreshauptversammlung ( gemäß Satzung  § 13 Abs. 2 ) sind  schriftlich bis zum 9. Februar 2017  an den  1. Vorsitzenden, Andreas Pape, Schlehenweg  5, 38162 Cremlingen zu richten.

Andreas Pape                                      Marion Helmke

1. Vorsitzender                                    Geschäftsführerin