Philippinische Kampfkunst und chinesische Bewegungskünste beim VfR Weddel

Seit diesem Sommer trainiert der sehr erfahrene und erfolgreiche Trainer für Kampfsport, Wilfried Fischer (weitere Informationen zu Wilfried Fischer), beim VfR Weddel,  Modern Arnis – Mano Mano und Tai Chi Chuan – 24 Peking Form.

Die alte philippinische Kampfkunst „Modern Arnis, Mano-Mano – Waffenlose Kampfkunstschule“ ist  ein effektives System zur Selbstverteidigung. Es werden Reflexe, Koordination und Schnelligkeit geschult und trainiert. Arnis Techniken werden u.a. ohne Waffen z.B. Einzel-/Doppelstock trainiert. Ein wichtiges Prinzip ist dabei die Übertragbarkeit der Techniken, so dass eine Technik, die man mit dem Stock erlernt hat, auch mit einem Kugelschreiber oder Handtuch einsetzbar ist.

Modern Arnis wird immer freitags von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr für Kinder angeboten, sowie montags, von 19.30 bis 21.00 Uhr für Erwachsene in der Gymnastikhalle in der Ahornallee 9 in Weddel.

Tai Chi ist eine chinesische Bewegungskunst und sanfte Kampfkunst, die sich mit dem Körper, dem Geist und der Selle des Menschen befassen. Es umfasst zahlreiche Aspekte, wie z.B. die Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung. Die Pekingform ist vor allem auf die gesundheitlichen Wirkungen des Tai Chi bedacht und kann darum eher als eine Form des bewegten Qigong verstanden werden. Tai Chi hilft bei vielen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Stress, Schulter- und Nackenverspannungen und viele andere. Tai Chi bewirkt eine allgemeine Entspannung, regt den Kreislauf an, aktiviert Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke. Tai Chi verhilft dabei zu einer inneren Gelassenheit und Konzentration und fördert eine wirbelsäulengerechte Haltung, wobei sich das stete ändernde muskuläre Spiel von Spannung und Entspannung die Bewegung harmonisiert.

Tai Chi Chuan findet immer mittwochs, von 20.00 bis 21.30 Uhr, in der Gymnastikhalle in Weddel, Ahornallee 9, statt.

Für weitere Informationen, sowie Anmeldung für die Sportangebote (auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl) melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle unter Tel. 05306/5518 oder info@vfr-weddel.de.