Am 7. Februar 2019 erfolgte die feierliche Übergabe des Deutschen Sportabzeichen beim VfR Weddel für die erfolgreich absolvierten Sportabzeichenprüfungen im Jahr 2018. Neben Ullrich Helmke, Sprecher der Weddeler Sportabzeichenprüfer, begrüßte auch Konrad Gramatte, 1. Vorsitzender des Kreissportbund Wolfenbüttel die anwesenden Sportler und lobte den Einsatz aller Teilnehmer und Prüfer. Insgesamt konnten die Weddeler Prüfer 43 Urkunden für Erwachsene und Kinder verleihen, sowie 17 KITA-Abzeichen für die „Wackelzähne“ der Weddeler KITA. Somit konnte in diesem Jahr erstmalig die Teilnehmerzahl von 50 überschritten werden. Dennoch sehen die Weddeler Sportabzeichenprüfer Potenzial für eine weitere Steigerung der erfolgreichen Prüfungen. Auch im letzten Jahr gab es wieder einige neue Teilnehmer beim Sportabzeichen. Erstmalig in diesem Jahr wurde das Familiensportabzeichen an 3 Familien verliehen, die mit mindestens 3 Familienmitglieder erfolgreich an der Sportabzeichenprüfung teilgenommen haben. Außerdem hat der jüngste Teilnehmer mit 6 Jahren sein erstes goldenes Abzeichen abgelegt und der älteste Sportler mit 84 Jahren sein 46. Abzeichen erfolgreich erworben. Mit 11 Teilnehmern bildet die Sportgruppe „Freizeitkicker“ die größte Gruppe des VfR Weddel bei den erfolgreichen Abzeichen, aber auch die Freiwillige Feuerwehr Weddel zeigte sich von ihrer sportlichen Seite!

Damit auch im nächsten Jahr wieder mehr als 50 Sportabzeichen erfolgreich absolviert werden können, bieten die Sportabzeichenprüfer feste Trainingstermine an. Von Mai bis Mitte Oktober können jeden 2. Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr und jeden zweiten Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr auf der Sportanlage in Weddel unter Anleitung trainiert werden. Für die Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen müssen Sie kein Mitglied im VfR Weddel sein. Schauen Sie doch einfach vorbei und probieren sich aus! Außerdem soll es zwei Events zum Sportabzeichen geben. So sind Familiensportabzeichentage am 22.Juni und am 24. August geplant.