1. Weddeler Boule-Meisterschaft erfolgreich abgeschlossen

Am 17. September hat die 1. offene Weddeler Boule-Meisterschaft auf dem Sportplatz des VfR-Weddel an der Ahornallee stattgefunden. In der Zeit von 9 -16 Uhr kämpften 18 Doubletten(Zweier-Teams) auf 9 Boule-Plätzen um die Meisterehren. Der Wettergott spielte auch mit und hat die Hagelschauer bis nach Abschluss der Spiele zurückgehalten.

Nach dem Eintreffen der Teilnehmer begrüßte Spartenleiter Ullrich Helmke die Boule-Freunde aus Destedt, Braunschweig, Salzgitter, Schapen, Wolfenbüttel und Weddel. Danach erklärte Thomas Henke den sportlichen Ablauf und den Auswertungsmodus des Turniers. Gespielt wurden 5 Runden zu jeweils 60 Minuten nach dem Auswertungsmodus „Schweizer System“. Für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer waren Volker Froborg und seine Frau verantwortlich. Sie sorgten für Gegrilltes, Salate und Getränke. Einige Frauen aus dem Kreis der Boulerinnen hatten leckeren Kuchen gebacken und Marion Helmke bereitete den Kaffee dazu vor. Hier noch einmal herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen.

Nach dem Auslosen der 1. Spielrunde ging es dann endlich los und es wurde auf allen Plätzen gelegt und geschossen. Viele Spiele waren hart umkämpft und mussten über die volle Distanz von 60 Minuten gespielt werden. Nach 3 Spielrunden wurde dann eine Mittagspause eingelegt und Gegrilltes und Salate verzehrt. So gestärkt ging es dann in die beiden letzten Spielrunden. Gegen 16.00 Uhr war es dann geschafft. Nach Auswertung der Spielergebnisse wurde dann die Siegerehrung von Ullrich Helmke durchgeführt.

Für den Sieger hatte unser Vereinsmitglied Uwe Porth einen Wanderpokal gestiftet und es gab für die Plätze 1 – 3 einen kleinen Pokal für jeden der Bouler. Außerdem erhielt jeder Turnier-Teilnehmer einen Kugelschreiber des VfR-Weddel.

Den 1. Platz und damit den Sieg der Weddeler Boule-Meisterschaft erkämpften sich Honoré und Christa Balié aus Braunschweig. Sie hatten als einziges Team alle fünf Spiele gewonnen. Den 2. Platz belegten Gabi und Kalle Iskra aus Salzgitter. Der 3. Platz ging an Jürgen Fiedler und Jens Köppe von den Magniboulern. Aber auch unsere Weddeler Bouler und Boulerinnen haben sich achtbar geschlagen. Drei Doubletten waren in den Top 10 zu finden: Thomas Henke und Achim Rybakowski belegten den 5. Platz, Ullrich Helmke und Jürgen Rybakowski den 8. Platz und Erika Elias und Anette John den 9. Platz.

Ullrich Helmke verband seine Abschiedsworte mit der Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Boule-Freunde an der dann 2. Weddeler Boule-Meisterschaft teilnehmen werden.