Jahreshauptversammlung beim VfR Weddel – Neuer Vorstand gewählt

Lediglich 31 Mitglieder begrüßte der 2. Vorsitzende Günter Behrens am 25. Februar 2011 im Weddeler Hof zur Jahreshauptversammlung. Er dankte, dem aus beruflichen Gründen zurückgetretenen 1. Vorsitzenden, Friedel Bielstein für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit für den VfR. Neben den Posten als Abteilungsleiter für Faustball und Fußball war er auch von 2001 bis 2011 der 1. Vorsitzende des Vereins. Enttäuscht ist Behrens hingegen über das geringe Interesse der fast 850 Mitglieder über die Zukunft ihres Vereins. Jedes Jahr werden es weniger Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung.
In diesem Jahr wären Gerda Pöhl und Martin Hommers für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im VfR Weddel zu ehren gewesen. Da aber beide verhindert gewesen sind, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
2011 standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Nachdem der erste Vorsitzende zurückgetreten ist, wurde der 41-jährige Andreas Pape als neuer erster Vorsitzender des VfR Weddel von der Versammlung gewählt. Da kein Nachfolger für den Posten des zweiten Vorsitzenden gefunden werden konnte, wird Günter Behrens seine Tätigkeit kommissarisch fortführen und dennoch
im Laufe des Jahres aus dem Vorstand ausscheiden. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes Marion Helmke (Geschäftsführerin), Klaus Meyer (3. Vorsitzender), Viviane Helmke (Jugendwartin) und Martin Kugel (Pressewart) wurden allesamt wiedergewählt. Die seit vielen Jahren vakante Position des Sportwartes, konnte mit Hans-Peter Schlüter neu besetzt werden.
Die Jahreshauptversammlung beschloss auf Vorschlag von Marion Helmke und Klaus Meyer Günther Behrens zum Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem Vorstand zum Ehrenvorsitzenden des VfR Weddel zu ernennen. Günther Behrens ist seit 1965 im engeren Vorstand des Vereins und hat viele Veränderungen im Verein mitbegleitet, z.B. Bau und Erweiterung der Bezirkssportanlage, Bau der Sporthalle.
Das Geschäftsjahr 2010 konnte trotz der großen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum sehr erfolgreich beendet und Marion Helmke als Geschäftsführerin entlastet werden. Auch der Etat für 2011, in dem u.a. die Sanierung für die Gymnastikhalle enthalten ist, wurde von der Jahreshauptversammlung genehmigt. Mit den weiteren Ausblicken für das Jahr 2012 endete die sehr harmonische Jahreshauptversammlung. Nach dem Festjahr 2010 wird es in 2011 einige Sanierungsmaßnahmen geben. 2012 ist eine Wiederholung des sehr erfolgreichen Bürgerfrühstücks am 24. Juni 2010 vorgesehen. Die Gemeinde Cremlingen stellt die Sanierung der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule in Weddel in Aussicht. Ein Bauvorhaben, das sich über mehrere Wochen erstrecken wird, so dass einige Sportangebote in anderen Sporthallen verlegt werden müssen.

weitere Wahlergebnisse:
Ältestenrat: Erich Eberhardt, Rüdiger Fregin, Ullrich Helmke, Helmut Hoffmann, Wolfgang Lippel, Uwe Porth und Johanna Reimann
Kassenprüfer: Detlef Esau, Karin Kugel, Gerhard Seidenkranz