Malte Scheffler wird im Mai 2010 Jugendsprecher der Tennisabteilung

Tennis - VfR Weddel - 2010 - Malte Schaffler

Im Alter von 4 Jahren (1999) hatte ich das erste Mal einen Tennisschläger in der Hand. Nur ein Jahr später, im Frühjahr 2000, habe ich im VfR Weddel angefangen Tennis zu spielen. Seit 2002 trete ich für den VfR Weddel bei Punktspielen an. Dabei habe ich jede Jugendmannschaft durchlaufen und kleine Erfahrungen bei den 1.Herren sammeln können. 2007, 2008 und 2009 bin ich jeweils mit meiner Mannschaft Kreisstaffelsieger geworden und habe damit die Qualifikation für den Bezirkspokal erreicht. Im Dezember 2008 wurde ich sogar U14 Hallen-Kreismeister Wolfenbüttel.

In diesem Jahr (2010) spiele ich in der A-Jugend und der 1.Herren-Mannschaft unseres Vereins.
Eine neue Aufgabe stellt sich dabei für mich. Zum ersten Mal bin ich Mannschaftsführer einer Jugendmannschaft.

Ich bin froh im VfR Weddel zu spielen, da die Jugendarbeit unseres Vereins einen großen Anteil an solchen Erfolgen trägt. Es war nie ein Problem für mich, Leute aus dem Verein zu finden, die spontan Lust auf eine Runde Tennis hatten. Ich denke, dass dies keine Selbstverständlichkeit für einen Tennisverein ist, beim VfR Weddel aber schon. Man wird gefördert, kann sich mit vielen Mitspielern messen und wird jeder Zeit respektiert. Für mich war es immer sehr schön zu wissen, dass es im Verein Leute gibt, die sich für einander engagieren. Ich könnte fast behaupten, dass es immer wie eine „große Familie“ ist.

Aus diesem Grund möchte auch ich mich engagieren und dafür sorgen, dass nach mir noch viele Kinder solchen Spaß am Tennis haben werden. Als Jugendsprecher habe ich die Aufgabe, jederzeit Ansprechpartner für unsere kleinen und großen Talente zu sein. Der Sinn dahinter ist, dass Probleme mit dem Verein lediglich Steine im Weg darstellen und so schnell wie möglich aus dem Weg geräumt werden sollten. Kinder haben oftmals Probleme sich Erwachsenen anzuvertrauen, deswegen stell ich mich als Jugendlicher zur Verfügung, bei Problemen zu helfen.